Restaurierungstechnik

Sie haben es sich wirklich gut überlegt und möchten ein Motorrad restaurieren? Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! Denn diejenigen, die Oldtimer-Auto´s restaurieren, haben meistens die 5-fache Arbeit. Aber trotzdem sollten Sie Ihre Frau oder Freundin schon mal zum Töpferkurs anmelden. Am besten mit dem dezenten Hinweis, dass Sie im nächsten Sommer gern den Garten voller schöner Terracotta-Krüge hätten...

Denn was Sie nun brauchen, ist Zeit. Und eine Werkstatt. Ein bisschen Fachwissen schadet auch nicht. Und Sie brauchen gutes Werkzeug. Und Geld. Jede Menge Geld.

Wie Sie am besten an eine brauchbare Basis kommen, ist im Einkaufsführer beschrieben. Woher Sie das Fachwissen bekommen? Nun die Praxis kann die virtuelle Welt des Internets nicht ersetzen, aber gute Tips haben wir und alle diejenigen, die auf diesen Seiten verlinkt wurden. Hier gibt´s die allgemeinen Technik-Tips, auf den Markenseiten die hersteller- und modellspezifischen Hinweise.

Allgemeine Restaurierungstips
Tips zur Restauration von NSU-Motorrädern

Datensammlung für Vorkriegsoldtimer und Komponenten
Dank an Ralph Grohmann für die vielen nützlichen Infos im Web!

Daten zur allgemeinen Einstellung von Vorkriegsoldtimern

Literatur zu den Ost-Motorrädern IFA, Simson, MZ

Motor
Abstimmung von Motoren am Beispiel BMW Boxer

Selbstbau eines Instrumentes zur Synchronisierung von 2 Zylinder Motoren

Infos über Wankelmotoren

Ölpumpen an Vorkriegsmotorrädern

Überholung und Neuanfertigung von Kupplungen

Wälzlager
Peters Bearing hält ein großes Angebot, auch speziell für die Restaurierung von Oldtimermotorrädern, bereit. Der online Shop ist nicht gut ausgebaut, aber per eMail bekommt man schnell kompetente Auskunft.

Vergaser
Daten für Amalvergaser

Daten für Bing-Vergaser

Daten für Framo-Vergaser

Daten für Graetzin-Vergaser

Daten für SUM-Vergaser

Daten für die Vergaser der Einbaumotoren

Daten für div. andere Vergaser

Ketten und Zahnräder der einzelnen Fabrikate
Ketten (für Vorkriegsmotorräder)

Kettenräder und Ritzel (für Vorkriegsmotorräder)

Elektrik
Zündkerzenkunde

Noch mehr Zündkerzen-Know-How

Tips zur Zündungseinstellung

Kabel Schmidt hält alle notwendigen Teile bereit, die eine Elektrik zum Kinderspiel machen!

Uwe Peters bietet im Internet Zündkontakte und LiMa-Kohlen an.

Die Firma PS Power vertreibt elektronische Zündanlagen, Regler, und Drehzahlmesser. Letzteres ist erst einmal nichts besonderes, aber die Drehzahlmesser von PS Power sind für die BMW Magnetzünder von R 51/3 bis R 69S geeignet! Es gibt nicht allzu viele Hersteller, die ein solches Produkt anbieten.

Silent Hektik heißen elektronische Komponenten für viele Motorräder, um aus dem toll restaurierten Oldie ein Zustand “besser als neu” zu machen. Gute Adresse für Tuning im eigentlichen Sinne (Tuning = Feinabstimmung).

Linierung von Meisterhand

Fahrwerk
Reifen und Räder

Schrauben
Gewindedaten

Die Firma Wegertseder liefert Edelstahlschrauben, ideal für unsere Zwecke, zu fairen Konditionen.

Sandstrahlen und Pulverbeschichten
Bernd Breuer, Hohenbrunn bei München bietet auch Glasperlstrahlen, Leihgeräte und Selbststrahlen an. Klingt gut!

Komplette Restaurierungen
Frieder Bach, Experte vor allem in Sachen DKW, bietet seine Hilfe bei der Restaurierung von Oldtimern an.

 

motoclub.de

Internet für Oldie-Fans